Die unperfekte Held:in
Im Prinzip sind natürlich ALLE Held:innen unperfekt, denn perfekt ist nun mal niemand.
Wenn ich „unperfekte Held:innen“ sage, meine ich aber eine bestimmte Gruppe.
Ich meine Menschen, die sich auf einer Held:innenreise befinden, ohne sich diesen Weg bewusst ausgesucht zu haben. Diese Reise unterscheidet sich sehr von der allgemein bekannten Heldenreise. Viele von uns sind unfreiwillig hier gelandet: durch Krankheit, Verlust, Neurodivergenz, verlorengegangen im Leben oder den Normen und Regeln der Gesellschaft, in die wir nie gepasst haben.
Eins kann ich dir jetzt schon sagen: Du bist nicht alleine. Wir sind viele.
Bist du eine unpferfekte Held:in?
Die Held:in deiner Lebensgeschichte bist du sowieso von Geburt an, aber zu dieser sehr speziellen Held:innenreise, von der ich rede, wurdest du geführt.
Wenn du das hier liest, wie auch immer du hierher gefunden hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass in dir goldene Schatten schlummern, die dir nicht bewusst sind.
Welche der folgenden Punkte treffen auf dich zu?
- Du weißt nicht so ganz, in welche Richtung dein Leben führt oder führen sollte, aber so, wie es aktuell ist, ist es nicht ideal? Vielleicht weißt du warum, vielleicht auch nicht.
- Vielleicht hast du den Glauben und die Hoffnung verloren an eine Verbesserung, eine Veränderung, an mehr Leichtigkeit, an inneren Frieden, an Glück.
- Du bist selbstkritisch und hart gegen dich selbst … wie sonst solltest du durch den Tag kommen?
- Du lebst im Autopilot-Modus vor dich hin und die Tage verschwimmen zu einem trostlosen Einheitsbrei.
- Vielleicht sieht dein Leben nach außen hin phantastisch aus, aber innerlich fühlst du dich leer.
- Du hast immer wieder versucht etwas zu verändern, aber du denkst, dass dir der Wille fehlt oder das Durchhaltevermögen, das du bei anderen siehst, die Selbstdisziplin, oder … Du weißt eigentlich gar nicht, WAS dir fehlt, aber IRGENDWAS fehlt.
- Du hörst und liest immer wieder dieselben Schlagworte, aber hast keine Ahnung, was dein „Soul Purpose“, deine Bestimmung, deine Mission ist. Sowas hast du nicht oder du kannst es aus irgendwelchen Gründen nicht leben.
- Du warst schon immer anders und hast vielleicht manchmal fast, aber doch nie ganz, irgendwo reingepasst, egal wie sehr du dich verbogen und bemüht hast.
- Vielleicht hast du dich auch passend gemacht, weißt jetzt aber nicht mehr, wer und wie du eigentlich wirklich bist.
- Oder du bist übriggeblieben nach der Pandemie, krank und nicht mehr gesund geworden (so wie ich).
- Vielleicht bist du auch einfach verlorengegangen, in den Regeln und Normen der Gesellschaft, im Leben und seinen (oder deinen) zu hohen Ansprüchen, in einer Krankheit, in Verzweiflung oder in deiner Trauer, im Alltag, in Stress und Hektik und Eintönigkeit.
Wenn etwas davon auf dich zutrifft, dann gehörst du wahrscheinlich zu den unperfekten Held:innen.
Dann lass mich dir zuerst einmal sagen: Du bist NICHT schwach. Du bist KEINE Versagerin.
Dein Weg ist einfach nur anders.
Es gibt einige Theorien, warum das so ist
- Einige übriggebliebene Held:innen sind Starseeds oder alte Seelen, die schon in besseren Zeiten gelebt haben und mit der Härte in dieser Welt nicht gut zurechtkommen. Das Seelenerleben mit dem körperlichen Leben ins Gleichgewicht zu bringen, kann herausfordernd sein.
- Andere haben zwischen den Leben beschlossen, in diesem Leben viel bewegen zu wollen und sich deswegen für schwierige Aufgaben entschieden, aus denen ihre Seele und andere lernen können. Leider vergessen wir das im aktuellen Leben und fragen uns, warum (verdammt noch mal!!?!) unser Leben so schwer und voller Prüfungen ist.
- Jede/r von uns hat einen Platz im Universum. Der Sinn für die Schwere in diesem Leben kann auch kosmisch sein und sich erst in ein paar tausend Jahren zeigen und auswirken. In dem Fall lässt sich nicht viel tun, außer lernen damit zu leben und zu akzeptieren, dass du keinen Sinn in dem, was passiert, finden wirst.
- Manche von uns sind mehr als üblich an die Ahn:innen-Linie gebunden und tragen deren Geschichten mit.
- Kollektive Wunden, wie z. B. die Hexenwunde, haben auf einige Menschen größere Auswirkungen, als auf andere.
- Nicht alle Menschen sind epigenitisch gleich (vor)belastet von den Lebensumständen, Orten und der Lebensweise der Familie. Wenn etwas epigenetisch und karmisch fest in deinem Energiefeld sitzt, ist es schwieriger zu ändern, als wenn es nur „deine“ Angewohnheit ist. Deswegen können manche einfach aufhören zu rauchen, trinken, essen … während andere sich fast ein Bein ausreißen bei dem Versuch und doch nicht vom Fleck kommen.
Hör auf mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen
Verborgene Held:innen verbringen „gerne“ Jahre oder sogar Jahrzehnte damit, immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, stur in die Richtung gegen ihren Lebens-Flow zu gehen, weil ihnen aberzogen wurde, ihrer inneren Weisheit, ihrer Intuition und der Führung des Universums (oder des höheren Selbst, Gottes, der Göttin, Buddhas, …) zu folgen.
Vielleicht bist du dadurch sehr vernünftig und rational geworden oder du versuchst zumindest es zu sein.
Tja … dann mag JETZT eine gute Zeit sein, mal wieder richtig unvernünftig zu sein (nein, nicht dumm und leichtsinnig, nur unvernünftig bitte)!
Als verborgene Held:in wird dein Weg zwangsläufig umfangreicher sein, radikaler, länger und gründlicher.
Du wirst dafür eine gute Intuition, Zugang zu deinem eigenen inneren Wissen und Guidance brauchen. Wie sonst kannst du den langen und verschlungenen Weg finden? Oder einen Weg „machen“, weil es für dich noch gar keinen gibt?
Was möchtest du jetzt tun?
Wenn dir beim Lesen klargeworden ist, dass du vermutlich, wahrscheinlich oder auch nur vielleicht eine unperfekte Held:in bist, was möchtest du mit diesem Wissen jetzt anfangen?
Hier ein paar Vorschläge:
- Wenn es darum geht, deine Intuition zu stärken und an deinen unbewussten Konditionierungen und Glaubenssätzen vorbeisehen zu können, ist mein erster Vorschlag immer REIKI. Es ist für den Einstieg am einfachsten, es ist sehr effektiv, hat ausserdem noch eine Menge anderer Vorteile (so ganz nebenbei) und du brauchst weder Vorkenntnisse noch irgendwelche Hilfsmittel. Hier geht’s zu meinem kostenlosen Reiki-Einstiegskurs. Wenn du sonst nichts mitnimmst, dann nimm diesen Kurs mit.
- In meinem Blogartikel „5 Schritte auf dem Weg von der unperfekten Held:in zum Final Girl“ erzähle ich dir, was du tun kannst, um trotz der Schwere im Leben so gut wie möglich weiterzuleben.
- Wenn du dir erst mal einen allemeinen Überblick verschaffen möchtest, dann goggle nach „Intuition stärken“, „spirit guides“, „Starseeds“, „kollektive Traumata“ und „Epigenetik“.
- Folge mir auf Instagram @sheroacademia. Dieser noch neue Account ist unperfekten Held:innen und Final Girls gewidmet. Wenn es sich interessiert, welche Art unperfekter Heldin ich bin und mit welchen Schwierigkeiten ich im Alltag zu kämpfen habe, dann kannst du mir ausserdem auf meinem privaten Account @newearthpirate folgen.
- Und natürlich: Lies meinen Blog. Hier erfährst du nach und nach immer mehr zur Held:innenreise 2.0 und was diese neue Art von Held:innenreise für dich als unperfekte Held:in bedeutet.
- Coming soon: Die Held:innen Aktivierung. Wenn du mir hier auf dem Blog oder auf Instagram folgst, wirst du sehr bald mehr dazu hören. Auch wenn ich es selbst sage, das ist wirklich, WIRKLICH eine spannende und hilfreiche Sache.
Vielleicht fühlst du dich (wie ich auch) momentan noch eher wie ein nasser und müder Sack Lumpen und nicht wirklich wie eine Held:in.
Das ändert aber nichts daran, dass wir alle (ja, auch und gerade die Außenseiter:innen) Teil von etwas Größerem sind.
Ausserdem haben wir alle nicht nur dunkle, sondern auch goldene Schatten, die sich in unseren inneren und äußeren Held:innen spiegeln. Wir sind, was sie sind:
Visionär:innen, (spirituelle) Krieger:innen, Heiler:innen, Anführer:innen, Lehrer:innen, Revolutionär:innen. Wir alle zusammen bringen Schwung und Veränderung mit uns.


One Comment
Pingback: